Leichte Sprache

Das steht im Text

Ein paar Infos zu diesem Text
Für wen ist diese Internet-Seite?
Was ist KinderKinder?
Worüber ist diese Internet-Seite?
Von wem ist diese Internet-Seite?
Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?
Erklärung zur Barrierefreiheit
Infos zum Text

Ein paar Infos zu diesem Text

Nur diese Erklärung ist in Leichter Sprache

Eine Internet-Seite besteht aus vielen Unter-Seiten.
Diese Unterseite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unterseiten sind leider nicht in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache steht hier:
Was gibt es auf den schweren Unterseiten?
So finden Sie sich auf der Internet-Seite besser zurecht.

Info-Kästen

Manchmal sind Wörter erklärt.
Diese Wörter stehen in so einem Kasten.

Manchmal gibt es wichtige Infos.
Diese Infos stehen in so einem Kasten.

Ist die Schrift zu klein?

Benutzen Sie gerade einen Computer?
Dann ist die Schrift vielleicht zu klein.
Möchten Sie größere Schrift lesen?
Das geht mit der Tastatur.
Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:

  • die Taste STRG oder Steuerung und
  • die Taste Plus

Soll die Schrift wieder kleiner-werden?

Dann müssen Sie diese 2 Tasten gleichzeitig drücken:

  • die Taste STRG oder Steuerung und
  • die Taste Minus

Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Seite ist für Menschen,
die mit Kindern arbeiten.
Zum Beispiel in einer Kita.

Was ist KinderKinder?

KinderKinder ist eine Zeitschrift.
Es geht um Sicherheit und Gesundheit in Kitas.

Worüber ist diese Internet-Seite?

In KinderKinder gibt es alle wichtigen Infos für eine sichere und gesunde Kita.
Zum Beispiel:

  • Es stellen sich Menschen vor, die Kitas sicher und gesund machen.
  • Es gibt Tipps von Fachleuten.

Und vieles mehr.
In den Texten geht es zum Beispiel um:

Pädagogik

Pädagogik meint:
So zeigt man Kindern:
Was ist gut und was ist schlecht.
Und: So hilft man Kindern beim Lernen

Sicherheit und Gesundheit
Zum Beispiel:

  • So spielen Kinder sicher
  • Das ist gesundes Essen
  • So bleiben Mitarbeiter und Eltern gesund

Prävention

Prävention meint:
So vermeidet man,
dass Kinder sich schlecht entwickeln oder einen Unfall haben

Recht

Recht meint:
Diese Gesetze und Regeln gibt es.

Man kann alle Texte auf der Internet-Seite lesen.

Von wem ist diese Internet-Seite?

Die Seite KinderKinder
ist von der DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für
Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
Die DGUV ist ein Verband.
In dem Verband sind viele Unfall-Kassen
und Berufs-Genossenschaften.

Eine Unfall-Kasse ist eine Versicherung für
Menschen im öffentlichen Dienst.
Eine Berufs-Genossenschaft ist eine
Versicherung für Menschen in Betrieben.

Öffentlicher Dienst heißt:
Man arbeitet zum Beispiel in einem Amt oder einer Schule.

Unfall-Kassen und Berufs-
Genossenschaften versichern Menschen,
wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.

Wie finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht?

Erst kommt man auf die Seite „Startseite“.
Die Seite sieht so aus:

Josephine Panzer leitet die Kita Regenbogenland und koordiniert die Zusammenarbeit mit Eltern und Fachkräften.

Banner zur Herunterladung einer barrierefreien PDF-Ausgabe auf der Webseite KinderKinder.

Der Balken ganz oben bedeutet, dass man hier die Zeitschrift runter-laden kann.
So können Sie die Zeitschrift auf Ihrem Computer ohne Internet lesen.
Oder Sie können die Zeitschrift ausdrucken.
Denn vielleicht lesen Sie lieber auf Papier.

  Der Bereich in der Mitte

In der Mitte kann man zwischen verschiedenen Bildern wechseln.
Die Bilder zeigen verschiedene Beiträge von KinderKinder.
Man sieht immer das Haupt-Thema.
Das Haupt-Thema von diesem Heft ist zum Beispiel „Eine Kita gut leiten“.

So wechseln Sie zum nächsten Bild:

Rechts vom Bild ist ein Pfeil. Klicken Sie darauf.
Dann erscheint das neue Bild.

Josephine Panzer, Leiterin der Kita Regenbogenland, präsentiert ihre Arbeit mit Kindern und Eltern in einem kreativen Umfeld.

Es gibt 5 verschiedene Bilder.
Danach fängt es wieder von vorne an.

Vielleicht interessiert Sie ein Thema.
Dann klicken Sie auf dem Bild auf  Jetzt lesen:
Schaltfläche mit dem Text Jetzt lesen auf grünem Hintergrund.
So kommen Sie zu dem Text über das Thema.

Wenn Sie oben rechts auf die drei Striche klicken, erscheint das Menü.

Hier können Sie auswählen, was Sie interessiert. Es gibt 7 Themen-Felder, die sind in fetter Schrift. Und es gibt noch mehr, die sind in normaler Schrift. Wenn Sie auf die Schrift  klicken, kommen Sie auf eine Unter-Seite.

Screenshot der Webseite KinderKinder mit Fokus auf das Menü und den Suchbereich für Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen.

Website von KinderKinder mit Informationen zu Gesundheit, Sicherheit und pädagogischer Praxis in Kindertagesstätten.

Gesundheit

Hier finden Sie Artikel zum Thema Gesundheit. Darunter sind Unter-Themen. Wenn Sie die anklicken, finden Sie nur Artikel zu diesem Unter-Thema.

Sicherheit

Hier kommen Sie zu Texten zu Sicherheit in der Kita. Sicherheit draußen und Sicherheit drinnen.

Recht

Hier finden Sie alle Artikel, die etwas mit
Regeln und Gesetzen zu tun haben.

Pädagogische Praxis

Hier finden Sie Texte, die für das Arbeiten in der Kita mit Kindern hilfreich sind.

Kitaleitung

Hier finden Sie Texte, die vor allem für Menschen interessant sind, die Chefin oder Chef in einer Kita sind.

Magazin

Klicken Sie auf Magazin

Screenshot der Website KinderKinder mit Fokus auf das Magazin im Menü für Sicherheit und Gesundheit in Kindertagesstätten.

Hier sind die Texte vom neuen Heft.

Klicken Sie auf Archiv. Hier sind alte Texte.

Navigationsmenü der Webseite KinderKinder mit Fokus auf den Bereich Archiv für Sicherheit und Gesundheit in Kitas.

Die Hefte sind von 2022 bis heute.
Zuerst sieht man ein Bild und von jedem Text
nur eine kurze Zusammenfassung.


Wenn Sie Sie auf weitere Inhalte klicken, sehen Sie die Überschriften von allen Texten in dem Heft.

So kommen Sie zu dem Text: Sie klicken auf die Überschrift.

Downloads

Downloads ist das englische Wort für runter-laden. In diesem Bereich gibt es viele praktische Sachen, die man runter-laden und in der Kita benutzen kann.

Die Fußzeile

Ganz unten auf jeder Seite gibt es die Fußzeile:
Footer der Website der DGUV über Sicherheit und Gesundheit in Kindertagesstätten mit Informationen zu Unfallkassen und Dienstleistungen.

Auf einer Internet-Seite müssen bestimmte Informationen stehen.
Das steht im Gesetz.
Zu diesen Informationen kommen Sie über die Fußzeile.
Diese Informationen müssen sein:

  • Das Impressum.
    Ein Impressum sind Informationen über einen Text.
    Im Impressum steht:

    • Wer macht was?
    • Und wer ist wofür verantwortlich?

  • Die Regeln für Daten-Schutz.
    Daten sind Informationen über Menschen.
    Zum Beispiel der Name oder die Konto-Nummer.
    Diese Daten darf man nicht einfach so weiter-geben.
    Man muss die Daten schützen.
    Das sagt das Gesetz für Daten-Schutz.

Kontakt

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Das steht in dieser Erklärung.

Barrierefrei spricht man so:
Ba-Ri-E-Re-Frei.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Für blinde Menschen sind Texte auf Papier ein Hindernis.
Sie können die Texte nicht alleine lesen.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten sind schwere Texte ein Hindernis.
Sie können besser Leichte Sprache verstehen.
Barrierefrei meint:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung können alles alleine machen.

Regeln für barrierefreies Internet

Es gibt in Deutschland ein Gesetz für barrierefreies Internet.
Das Gesetz heißt:
Die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung .
Kurz heißt die Verordnung BITV 2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel:
Seit dem 23. September 2020 müssen
Öffentliche Stellen auf ihrer Internet-Seite
eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.

Eine öffentliche Stelle ist zum Beispiel ein Amt.
Oder ein Gericht.
Oder eine Kranken-Versicherung.

Auch die DGUV ist eine Öffentliche Stelle.
Auch wir müssen also eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit muss stehen:
Was ist barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?

Was ist barrierefrei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben schon viel verbessert.
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis:
Diese Internet-Seite ist schon fast barrierefrei.

Wann haben wir diese Internet-Seite geprüft?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 17. September 2020. Im Mai 2026 ist die Seite neu gemacht worden.
Vielleicht ändert sich wieder etwas auf unserer Internet-Seite.
Dann schreiben wir das hier auf.

Gibt es für Sie noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Können Sie etwas noch nicht gut nutzen?
Ist etwas für Sie noch nicht barrierefrei?
Oder ist diese Erklärung älter als ein Jahr?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Damit wir die Internet-Seite besser machen können.

E-Mail

Sie können uns eine E Mail schreiben.
Unsere E-Mail Adresse ist: barrierefreiheit@dguv.de

Telefon

Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon Nummer ist: 030 – 13 00 10

Brief

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Glinkastraße 40
10117 Berlin

Sie haben Probleme mit der DGUV?
Schreiben Sie uns.

Jeder Mensch kann uns also Bescheid sagen:
Diese Dinge auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei.
Dann haben wir 2 Wochen Zeit, um zu antworten.

Wir antworten nicht?
Dann können Sie sich beschweren.

Haben Sie uns geschrieben?
Und haben Sie nach 2 Wochen noch keine Antwort bekommen?
Oder hilft Ihnen unsere Antwort nicht?
Dann können Sie sich über uns beschweren.
Sie bekommen dann Hilfe.
Die Hilfe ist kostenlos.

Das steht im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Kurz heißt das Gesetz BGG.

Sie können sich bei dieser Stelle beschweren:
Schlichtungs-Stelle nach dem BGG.

Schlichten heißt: Machen, dass sich Leute wieder vertragen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht bei einem Streit mit der DGUV.
Und die Schlichtungs-Stelle spricht mit Ihnen.
Damit die DGUV und Sie eine Lösung für den Streit finden.

Der Leiter von der Schlichtungs Stelle heißt Jürgen Dusel.
Jürgen Dusel ist der Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.

E-Mail

Sie können eine E Mail schreiben.
Die E-Mail Adresse ist: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Telefon

Sie können auch anrufen.
Die Telefon Nummer ist: 030 – 18 52 72 80 5

Brief oder Besuch

Sie können auch einen Brief schreiben.
Oder Sie können die Schlichtungs Stelle besuchen.
Die Adresse ist:
Schlichtungsstelle nach dem BGG
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Infos zum Text

Übersetzen in Leichte Sprache: Inga Schiffler.
Fehler verbessern: Angelika Haarkamp.
Prüfen: Rudi und Nadine Schneider.
Datum: September 2020 und August 2022, angepasst April 2026