Leichte Sprache

Das steht im Text

Ein paar Infos zu diesem Text
Für wen ist diese InternetSeite?
Was ist KinderKinder?
Worüber ist diese InternetSeite?
Von wem ist diese InternetSeite?
Wie finden Sie sich auf der InternetSeite zurecht?
Die InternetSeite ist fast barrierefrei
Infos zum Text

 

Ein paar Infos zu diesem Text

Nur diese Erklärung ist in Leichter Sprache

Eine InternetSeite besteht aus vielen UnterSeiten.
Diese Unter seite ist in Leichter Sprache.
Die anderen UnterSeiten sind leider nicht in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache steht hier:
Was gibt es auf den schweren UnterSeiten?
So finden Sie sich auf der InternetSeite besser zurecht.

InfoKästen

Manchmal sind Wörter erklärt.
Diese Wörter stehen in so einem Kasten.

Manchmal gibt es wichtige Infos.
Diese Infos stehen in so einem Kasten.

Ist die Schrift zu klein?

Benutzen Sie gerade einen Computer?
Dann ist die Schrift vielleicht zu klein.
Möchten Sie größere Schrift lesen?
Das geht mit der Tastatur.
Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:

  • die Taste STRG oder Steuerung und
  • die Taste Plus

Soll die Schrift wieder kleiner werden?

Dann müssen Sie diese 2 Tasten gleichzeitig drücken:

  • die Taste STRG oder Steuerung und
  • die Taste Minus

 

Für wen ist diese InternetSeite?

Diese Seite ist für Menschen,
die mit Kindern arbeiten.
Zum Beispiel in einer Kita.

 

Was ist KinderKinder?

KinderKinder ist eine Zeitschrift.
Es geht um Sicherheit und Gesundheit in Kitas.

 

Worüber ist diese InternetSeite?

In KinderKinder gibt es alle wichtigen Infos für eine sichere und gesunde Kita.
Zum Beispiel:

  • Es stellen sich Menschen vor, die Kitas sicher und gesund machen.
  • Es gibt Tipps von Experten.

Und vieles mehr.
In den Texten geht es zum Beispiel um:

  • Pädagogik
    Pädagogik meint:
    So zeigt man Kindern:
    Was ist gut und was ist schlecht.
    Und: So hilft man Kindern beim Lernen.
  • Sicherheit und Gesundheit
    Zum Beispiel:

    • So spielen Kinder sicher
    • Das ist gesundes Essen
    • So bleiben Mitarbeiter und Eltern gesund
  • Prävention
    Prävention meint:
    So vermeidet man,
    dass Kinder sich schlecht entwickeln oder einen Unfall haben
  • Recht
    Recht meint:
    Diese Gesetze gibt es.

Man kann alle Texte auf der InternetSeite lesen.
Oder in der App.

 

Von wem ist diese InternetSeite?

Die Seite KinderKinder
ist von der DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für
Deutsche Gesetzliche UnfallVersicherung.
Die DGUV ist ein Verband.
In dem Verband sind viele UnfallKassen
und BerufsGenossenschaften.

Eine UnfallKasse ist eine Versicherung für
Menschen im öffentlichen Dienst.
Eine BerufsGenossenschaft ist eine
Versicherung für Menschen in Betrieben.

Öffentlicher Dienst heißt:
Man arbeitet zum Beispiel in einem Amt oder einer Schule.

UnfallKassen und Berufsgenossenschaften versichern Menschen,
wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.

 

Wie finden Sie sich auf der InternetSeite zurecht?

Aktuelle Ausgabe

Erst kommt man auf die Seite Aktuelle Ausgabe.
Die Seite sieht so aus:
Bildschrimfoto Startseite KinderKinder

Der Bereich in der Mitte

In der Mitte kann man zwischen verschiedenen Bildern wechseln.
Die Bilder zeigen verschiedene Hefte von KinderKinder.
Man sieht immer das HauptThema.
Das HauptThema von diesem Heft ist zum Beispiel das CoronaVirus

So wechseln Sie zum nächsten Bild:

Klicken Sie rechts auf das Bild.
Dann erscheint ein Pfeil:
Bildschrimfoto Startseite KinderKinder mit Pfeil zum Blättern in den Themen

Es gibt 5 verschiedene Bilder.
Danach fängt es wieder von vorne an.

Vielleicht interessiert Sie ein Thema.
Dann klicken Sie auf dem Bild auf Lesen:
Bildschirmfoto des Links "Lesen"
So kommen Sie zu dem Text über das Thema.

Diesen Teil von der InternetSeite sehen Sie immer.

Bildschirmfomot mit Markierung des Hauptmenüs

Egal auf welcher UnterSeite Sie gerade sind:
In diesem Teil gibt es 4 Felder.
Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie auf eine UnterSeite.

Feld 1: Aktuelle Ausgabe

Auf diese Seite kommt man zuerst.

Feld 2: Gesunde Kita:

Bildschrimfoto ses Menüpunktes "Gesunde Kita" im Hauptmenü
Hier kommen Sie zu Texten von alten und neuen Heften.
Die Hefte sind von Anfang 2018 bis heute.
Zuerst sieht man von jedem Text
nur eine kurze Zusammenfassung.

Vielleicht interessiert Sie ein Text.
Dann klicken Sie auf dem Bild auf Lesen:
Bildschirmfoto des Links "Lesen"
So kommen Sie zu dem Text.

Die UnterPunkte von Gesunde Kita

Gehen Sie mit der Maus über das Feld Gesunde Kita.
Es öffnet sich dieses Fenster:
Bildschirmfoto mit Markierung des Untermenüs von "Gesunde Kita"
Hier können Sie einen UnterPunkt wählen.
Dann kommen Sie zu allen Texten von dem UnterPunkt.

Was sind die UnterPunkte?

Hier erklären wir einige UnterPunkte.

Das Feld Kontakt

Bildschirmfoto des Menüpunktes "Kontakt"
Hier finden Sie unsere E-Mail Adresse.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Zum Beispiel:
Sie können uns Tipps geben.
Oder Sie haben eine Frage.
Schreiben Sie uns gerne.

Das Feld KinderKinder App

Es gibt auch eine App von KinderKinder.

Eine App ist ein Programm für ein Handy.
Sie können die App auf Ihr Handy runterladen.

Die App gibt es für Apple und Google Play:
Bildschirmfoto der Links zu den Apps zu DGUV KinderKinder

KinderKinder runterladen

Sie können die Zeitschrift runterladen.
So können Sie die Zeitschrift auf Ihrem Computer ohne Internet lesen.
Oder Sie können die Zeitschrift ausdrucken.
Denn vielleicht lesen Sie lieber auf Papier.
Hier können Sie die Zeitschrift runterladen:
Bildschrimfoto der Startseite mit Markierung der aktuellen Ausgabe
Die Zeitschrift zum Runterladen ist für blinde Menschen barrierefrei.
Das heißt:
Ein Bildschirm Vorlese Programm kann die Texte richtig vorlesen.

Magazin Spezial

Bei KinderKinder gibt es jedes Mal etwas Besonderes.
Bei KinderKinder nennt sich das so:
Das Magazin Spezial.
Das Magazin Spezial ist immer über etwas Anderes.
Zum Beispiel über das Hände Waschen:
Bildschirmfoto des Magazin Spezial "Wändewaschen"
Das Magazin Spezial finden Sie auch weiter unten auf der Seite Aktuelle Ausgabe.
Das Magazin Spezial kann man dort runterladen.
Dafür klicken Sie unter dem Bild auf Download als PDF-Dokument:
Download als PDF-Dokument, 468 KB

Magazin-Ausgaben

Ganz unten auf der Seite Aktuelle Ausgabe gibt es den Bereich Magazin-Ausgaben.
Dort finden Sie alte Hefte von KinderKinder:
Bildschirmfoto des Sliders für die Ausgaben des Magazins

Die Fußzeile

Ganz unten auf der Seite Aktuelle Ausgabe gibt es die Fußzeile:
Bildschirmfoto der Fußzeile
Auf einer InternetSeite müssen bestimmte Informationen stehen.
Das steht im Gesetz.
Zu diesen Informationen kommen Sie über die Fußzeile.
Auf einer InternetSeite müssen bestimmte Informationen stehen.
Das steht im Gesetz.
Diese Informationen müssen sein:

  • Das Impressum.
    Ein Impressum sind Informationen über einen Text.
    Im Impressum steht:

    • Wer macht was?
    • Und wer ist wofür verantwortlich?

  • Die Regeln für DatenSchutz.
    Daten sind Informationen über Menschen.
    Zum Beispiel der Name oder die KontoNummer.
    Diese Daten darf man nicht einfach so weitergeben.
    Man muss die Daten schützen.
    Das sagt das Gesetz für DatenSchutz.

 

Die InternetSeite ist fast barrierefrei

Barrierefrei spricht man so: Ba-Ri-E-Re-Frei.
Barrierefrei meint: Menschen mit Behinderung können alles gut nutzen.

Es gibt Vorschriften für barrierefreie InternetSeiten.
Zum Beispiel ist wichtig:

  • Es gibt Texte in Leichter Sprache.
  • Ein Bildschirm-Vorlese-Programm kann die Texte richtig vorlesen.
    Das ist wichtig für blinde Menschen.

Wie heißen die Vorschriften für BarriereFreiheit?

Die wichtigsten Gesetze für barrierefreie InternetSeiten heißen so:

  • RichtLinie der Europäischen Union Nummer 2016/2102
  • Barrierefreie InformationsTechnik-Verordnung.
    Kurz heißt die Verordnung BITV 2.0.

Die DGUV sagt:

Diese Internetseite soll barrierefrei sein. Wir haben schon viel verbessert. Diese InternetSeite ist schon fast barrierefrei.

Nur diese Dinge sind noch nicht gut:

Man kann alte Hefte von KinderKinder runterladen. Die Hefte vor dem Jahr 2018 sind für blinde Menschen nicht barrierefrei.
Ein Bildschirm-Vorlese-Programm kann die Texte also nicht richtig vorlesen.

 

Infos zum Text

Übersetzen in Leichte Sprache: Inga Schiffler.
Fehler verbessern: Angelika Haarkamp.
Prüfen: Rudi und Nadine Schneider.
Bilder: www.flaticon.com
Datum: September 2020