Haupt-Titelthema
![Mehrere Kinder spielen an einem Wasserlauf](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2024/04/Kinder_spielen_an_Wasserlauf-580x292.jpg)
UV-Schutz in der Praxis
Sonne ist gut – Schatten ist besser
Die Kita „Zwergenland am Birkenwald“ betrachtet Sonnenschutz nicht nur als eine notwendige Pflicht, sondern als pädagogisch sinnvollen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Auch das Außengelände ist bewusst so gestaltet, dass es viele schattige Plätze bietet.
![Kinder schauen durch eine Lupe](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2024/01/Kinder_schauen_durch_Lupe-580x292.jpg)
Gendersensible Bildung
Mädchen machen MINT
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind eher männlich besetzte Domänen. Mädchen wird hier-für häufig eine geringere Begabung zugeschrieben als Jungen – wenngleich oft unbewusst. Dabei bringen alle Kinder gleichermaßen Interesse und Neugier dafür mit.
![Vielfalt von Elternschaft](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/07/Familienfotos_Illustration-580x292.jpg)
Gestaltung von Elternzusammenarbeit
„Es braucht Fachwissen zur Vielfalt von Elternschaft“
In einer Kita stehen für Fachkräfte die Kinder und deren Wohlergehen im Mittelpunkt. Dazu zählt zweifellos, stets auch die Eltern einzubinden. Wo dies gut gelingt, ist es für beide Seiten bereichernd. Darüber, wo die Chancen, aber auch Grenzen der Elternkooperation und -beteiligung liegen, sprachen wir mit Sabine Redecker, Lehrkraft an der FH Kiel.
![Erzhiehungspartnerschaft](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/07/Mutter_Vater_Kind_Illu-580x292.jpg)
Das sagt die Expertin dazu
Erziehungspartnerschaft
Viele Eltern sind sehr an der Arbeit in Kindertageseinrichtungen interessiert und engagieren sich auch gerne. Welche Form des Kontakts und der Kooperation ist sinnvoll?
![Mutter spielt mit Kind](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/08/Mutter_spielt_mit_Kind-580x292.jpg)
Elternzusammenarbeit in der Praxis
Wenn der Flur zum Begegnungsort wird
Wie erreichen wir die Eltern? Eine Frage, die sich viele Kitas stellen. Erst recht, wenn die Familien kaum Deutsch verstehen. Die Kita Kieselgrund in Mannheim hat eine Lösung gefunden: Einmal im Monat begegnen sich Eltern, ihre Kinder und die Fachkräfte bei einer „Fluraktion“ in ganz ungezwungener Atmosphäre.
![Beschwerdemanagement](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/07/Beschwerdemanagement_Illu-580x292.jpg)
Beschwerdemanagement
Beschwerden sind willkommen
Eltern, die ihre Unzufriedenheit äußern, gehören zum Kita-Alltag wie die Suche nach vermeintlich verloren gegangenen Gummistiefeln. Jetzt gilt es, gelassen und professionell zu reagieren.
![(Eine Gruppe Kindergartenkinder wirft mit kleinen Bällen. Darüber sind Sprechblasen zu sehen.) Eine Gruppe Kindergartenkinder wirft mit kleinen Bällen. Darüber sind Sprechblasen zu sehen.](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/04/Betragsbild_Sprache-und-Bewegung-580x292.png)
Das sagt die Expertin dazu
Bewegung und Sprache
Der Spracherwerb ist eng mit Bewegung gekoppelt. Auch beim Schreibenlernen und für Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sind Bewegungsanlässe immer auch Sprachanlässe und unterstützen die Kinder optimal.
![(Eine GRuppe von Kindergartenkindern sitzt auf einer Matte und streckt sich nach den Zehenspitzen) Kindergartenkinder bei einer Turnstunde](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/04/Bewegungskitas-580x292.png)
Zertifizierung und Gütesiegel
Bewegungs-Programme für Kitas
Hier finden Sie Informationen und Links zu Zertifikaten und Gütesiegeln für „bewegte Kitas“ in den jeweiligen Bundesländern.
![(Fünf Kinder zwischen etwa 3 und 6 Jahren springen ausgelassen auf einer Wiese in die Höhe.) Fünf Kinder zwischen etwa 3 und 6 Jahren springen auf einer Wiese in die Höhe.](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/02/BeitragsbildMeldung_Bewegung-580x292.png)
Bewegung
Noch mehr Spielideen für richtig viel Bewegung
Wir haben einige Ideen zusammengestellt, falls Sie noch Inspiration für den Kita-Alltag brauchen.
![Nutzung eines Tablets im Kitaalltag Nutzung eines Tablets im Kitaalltag](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2023/01/Apps_im_Kita_Einsatz-580x292.jpg)
Apps im Kita-Einsatz
Die digitale Entlastung
Eine App für die Kita – kann das entlasten? Oder macht das die ohnehin meist ungeliebte Verwaltungs- und Dokumentationsarbeit nicht nur noch komplizierter? Das Beispiel der Düsseldorfer Kita Seesternchen zeigt, dass so aus „Papierkram“ nicht bloß „App-Kram“ wird, sondern dass der Einsatz digitaler Lösungen der pädagogischen Arbeit zugutekommt – und sogar Spaß machen kann.
![](https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2022/01/Team_6L0A0130-580x387.jpg)
Haupt-Titelthema
Gemeinsam stark
Ein gutes Team entsteht nicht von allein. Dahinter steckt viel Arbeit. Das wissen sie bei der Kita Pikkolino. Sie wissen auch, was man benötigt: einen offenen, wertschätzenden Umgang und vor allem Kommunikation.