Hier hält der „Kräuterzug“

Alexandra Heinzel ist Erzieherin in der Katholischen Kita St. Georg in Stätzling

Für Kinder ist gesunde Ernährung wichtig. Das schlägt sich im Gewicht nieder, im Zustand der Zähne, aber auch in der Leistungsfähigkeit. Wir lassen uns von der rollenden Gemüsekiste beliefern. Das heimische Unternehmen bringt uns einmal in der Woche regionales und saisonales Obst und Gemüse, außerdem einmal im Monat Milch und Milchprodukte wie Joghurt oder Käse. Zusätzlich ist jede Familie in unseren vier Gruppen abwechselnd an der Reihe, für unsere gesunden Brotzeiten einen Obst- und Gemüsekorb mitzubringen. Im Außenbereich der Kita haben wir Kisten, in denen wir Kräuter anbauen, zu unserem „Kräuterzug“ zusammengestellt. Die Kinder pflegen Petersilie, Basilikum, Melisse, Salbei und vieles mehr, können den Kräutern praktisch beim Wachsen zuschauen und dann zum Beispiel ihre Brote mit Schnittlauch garnieren, den sie selbst geerntet haben.

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren