Ausgabe 01/2023

Was tun im Frühling? Das Bild zeigt Illustrationen von Blumen, Vögeln und Schmetterlingen

Tipps

Was tun im Frühling?

Was könnt Ihr mit den Kindern in der Kita passend zum Frühling unternehmen? Welche Bücher bieten sich zum gemeinsamen Anschauen und Lesen an?
Eine Glühbirne und der Schriftzug Echt praktisch!

Service

Echt praktisch

Hier finden Sie eine Reihe hilfreicher Links und Tipps für die Kitapraxis zum Thema Digitalisierung und frühkindliche Medienbildung.
Illustration: Flohmarktsituation in der Kita

Hätten Sie es gewusst?

Flohmarkt in der Kita

Die Frage nach dem Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung stellt sich immer wieder. Mal angenommen, die Kitaleitung organisiert einen Flohmarkt auf dem Kitagelände, um Geld für ein neues Spielgerät zu sammeln …
Closeup einer jungen Frau, die nachdenklich guckt.

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Zurück in den Job

Hauswirtschaftskraft Renata F. kommt nach einer Covid-19-Infektion nicht so recht auf die Beine und fehlt seither immer wieder für einige Tage. Erzieher Arno G. hatte einen Unfall und fällt bereits seit Wochen aus. Und jetzt?
Illustration eines digitalen Kalenders für den Kitaalltag

Das sagt die Expertin dazu

Digitale Bildung fürs Team

In manchen Kitateams überwiegt die Skepsis, was das Thema Digitalisierung betrifft. Jasmin Block weiß, wie man agiert, um alle auf dem Weg zur digitalen Kita mitzunehmen. Denn, so sagt sie, frühe digitale Medienbildung sei ein "Muss".
Illustration: Frau/Mann macht Kind Vorhaltungen

Interview

„Wir haben adultistisches Verhalten verinnerlicht“

Bei Adultismus geht es unter anderem darum, dass Erwachsene Kindern erklären, was gut für sie ist, was sie tun oder lassen sollen, dass sie etwas nicht können und für vieles noch zu klein sind. Warum das aus pädagogischer Sicht problematisch ist, erklärt Kindheitspädagogin Fea Finger.
Nutzung eines Tablets im Kitaalltag

Apps im Kita-Einsatz

Die digitale Entlastung

Eine App für die Kita – kann das entlasten? Oder macht das die ohnehin meist ungeliebte Verwaltungs- und Dokumentationsarbeit nicht nur noch komplizierter? Das Beispiel der Düsseldorfer Kita Seesternchen zeigt, dass so aus „Papierkram“ nicht bloß „App-Kram“ wird, sondern dass der Einsatz digitaler Lösungen der pädagogischen Arbeit zugutekommt – und sogar Spaß machen kann.
Kleinkind klettert über Treppe auf einen Wickeltisch

Sichere Kita

Wohlfühlen beim Wickeln

In der Krippe tapsen die Kleinkinder in der Regel noch fröhlich mit Windeln umher. Doch auch im Elementarbereich ist es längst nicht selbstverständlich, dass alle Kinder ab drei Jahren schon selbstständig auf die Toilette gehen. Deshalb gilt: Wickeln gehört in der Kita zum Alltag dazu. Wichtig ist, für diese intime Situation gute Bedingungen zu schaffen und ein paar Hygiene- und Sicherheitsregeln zu beachten. Das kommt sowohl Kindern als auch Fachkräften zugute.

Was mich gerade beschäftigt

Spielerisch lernen

Marina Romandini ist seit 2007 nicht nur Reinigungskraft, sondern auch einfach die gute Seele der Kita Eulenspiegel im hessischen Idstein.
Kinder schauen sich Bücher an und recherchieren in einem Tablet

Standpunkt

Digitale Medien als Bonus

Bücher, CDs, Fotos – Medien sind in Kindertageseinrichtungen allge-genwärtig. Der Einsatz von digitalen Medien stößt hier jedoch zum Teil noch immer auf Skepsis. Fakt ist jedoch: Digitale Medien sind längst Bestandteil der Lebensrealität von Kindern.
Kind recherchiert auf Tablet zu Elefanten

Kritik an digitaler Medienerziehung

Gemeinsames Verständnis entwickeln

„Sie wollen meinem Kind ein Tablet in die Hand drücken? Bloß nicht!“ Kitas stoßen beim Thema Digitalisierung noch oft auf Kritik, Ablehnung und Vorbehalte. Das liegt vielfach daran, dass Eltern und Fachkräfte ein unterschiedliches Verständnis von Medienerziehung haben.