Ohne Auto mobilZu Fuß zur Kita

Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Aktionstage „Zu Fuß zur Kita und Schule“ statt. Das Aktionsmaterial dafür können die Einrichtungen ab sofort kostenlos anfordern.
Mann geht mit zwei Kindern an der Hand über einen Zebrastreifen

Viele Eltern haben Angst, dass ihren Kindern auf dem Weg zur Kita oder Schule etwas passieren könnte und bringen sie deshalb mit dem Auto. Außerdem scheint es bequem zu sein und schneller zu gehen, als mit dem Kleinkind zu laufen. Aber so entsteht vor den Kitas und Schulen morgens und mittags bzw. nachmittags viel Hol- und Bringverkehr. Dadurch gefährden Eltern nicht nur ihre eigenen Kinder. Sie bringen auch andere Kinder in Gefahr. Aber davon abgesehen ist es gesünder und schont die Umwelt, wenn das Auto stehen gelassen wird.

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ werden durch das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ initiiert und koordiniert. Schulen und Kindergärten nehmen mit einer eigenen, selbstständig umzusetzenden, Aktion teil. Über die Webseite der Aktion kann man sich registrieren und Infomaterial anfordern, aber auch die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Einrichtungen und ein Blick auf die Aktionen der Vorjahre besteht. Was haben andere Kitas dazu bereits einmal gemacht, welche Aktionen kämen für uns in Frage?

https://www.zu-fuss-zur-schule.de/


Hintergrund: Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule, aber natürlich auch in die Kita zu kommen. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen.

Quelle: Pressemitteilung

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren