Altersgemischte Teams

Gaby Vandevelde ist Leiterin des evangelischen Kindergartens Brügge in Lüdenscheid.

„Ich liebe unsere altersgemischten Tandem-Modelle! In jeder Gruppe arbeiten eine jüngere und eine ältere pädagogische Fachkraft. Die körperliche Kraft und die Energie der Jüngeren gepaart mit der Erfahrung und Disziplin der Älteren ergänzen sich optimal. Mein eigenes fortschreitendes Alter war der Anlass für mein Interesse an dieser Form des Arbeitens. Oft fängt es mit der eigenen Einsicht an, dass man sich im Alter verändert und sich dadurch auch die Arbeit verändern muss. Schritt für Schritt habe ich Schulungen besucht, einen eigenen Arbeitskreis mit gegründet und inzwischen gebe ich sogar selbst Fortbildungen zum alternsgerechten Arbeiten. Unabhängig vom Alter sehe ich aber immer die Persönlichkeit mit ihren Fähigkeiten, aber auch persönlichen Grenzen. Diese müssen wertgeschätzt und ohne Bewertung akzeptiert werden.“