Portrait von Lisa Kovac. Sie ist Erzieherin der Kita Uphof in Hamm, in deren Kita-Alltag der Generationengarten eine feste Rolle spielt.

Ein Garten für alle

Lisa Kovac ist Erzieherin der Kita Uphof in Hamm, in deren Kita-Alltag der Generationengarten eine feste Rolle spielt.

„Im Generationengarten treffen wir regelmäßig Kinder verschiedener Schulen, einer Jugendwerkstatt und Senioren. Gemeinsam arbeiten wir im Garten und lernen voneinander. Dabei erfahren die Kinder zum Beispiel, wie viel Arbeit es ist, bis Gemüse oder Obst im Supermarktregal liegen. Der Garten steht uns jederzeit offen, er ist Teil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu gehört auch die Stadtteilarbeit. Etwa wenn wir selbstgepressten Apfelsaft auf dem Markt verkaufen oder die Senioren besuchen, mit ihnen Naturfarben herstellen und damit malen. So wird auch unsere pädagogische Arbeit in der Stadt besser wahrgenommen und geschätzt. Im Generationengarten entdecken nicht nur die Kinder ständig Neues, auch ich lerne stets dazu.“