Ein richtiger Kinder­-Garten

Susanne Wagner ist Leiterin der integrativen Kindertagesstätte Ellen Wiederhold im nordrhein-westfälischen Hilden.

Bis unser Außengelände für alle Kinder in der Einrichtung von einer Sandwüste zu einer Oase wurde, war es ein langer Weg. Nun macht unser Garten allen – groß oder klein, mit oder ohne Handicap – Lust auf Bewegung, Abenteuer und Naturerfahrung. Der Naturspielraum bietet den Kindern zahlreiche Lernmöglichkeiten und Sinneserfahrungen, ganz gleich ob in der Seil- und Kletterlandschaft um eine riesige Eiche, auf dem Spielhügel mit Brücke und Wasserspielanlage oder auch unter der schattigen Kiwi-Pergola mit Hochbeeten. Inklusion ist dabei eine absolute Selbstverständlichkeit. Das Team und die Eltern waren und sind an den Gartenbau- und Pflegearbeiten nachhaltig beteiligt. So ist es wortwörtlich ein Kinder-Garten geworden.