Susanne Wagner ist Leiterin der integrativen Kindertagesstätte Ellen Wiederhold im nordrhein-westfälischen Hilden.

Bis unser Außengelände für alle Kinder in der Einrichtung von einer Sandwüste zu einer Oase wurde, war es ein langer Weg. Nun macht unser Garten allen – groß oder klein, mit oder ohne Handicap – Lust auf Bewegung, Abenteuer und Naturerfahrung. Der Naturspielraum bietet den Kindern zahlreiche Lernmöglichkeiten und Sinneserfahrungen, ganz gleich ob in der Seil- und Kletterlandschaft um eine riesige Eiche, auf dem Spielhügel mit Brücke und Wasserspielanlage oder auch unter der schattigen Kiwi-Pergola mit Hochbeeten. Inklusion ist dabei eine absolute Selbstverständlichkeit. Das Team und die Eltern waren und sind an den Gartenbau- und Pflegearbeiten nachhaltig beteiligt. So ist es wortwörtlich ein Kinder-Garten geworden.

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren