Gesunde Impulse

Maxi Bauer ist Erzieherin und Gesundheitsmultiplikatorin der Kita Schützenstraße in Berlin, die am Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ teilnimmt.
Portrait von Maxi Bauer. Sie ist Erzieherin und Gesundheitsmultiplikatorin der Kita Schützenstraße in Berlin, die am Berliner Landesprogramm "Kitas bewegen - für die gesunde Kita" teilnimmt.

„Das Thema Gesundheit liegt mir am Herzen. Deshalb habe ich mich mit Unterstützung unseres Trägers Kindergärten NordOst zur Gesundheitsmultiplikatorin fortgebildet. Hier in der Kita rege ich zu gesundem Arbeiten an. Ich achte etwa auf die Einhaltung der Pausen. Zum Kita-Alltag gehören oft Stress und Lärm. Deshalb muss jeder im Team auch auf sich selbst achten. Impulse zu gesundem Arbeiten, wie richtiges Heben, sind ganz wichtig. Zusätzlich habe ich ein Auge auf den Speiseplan. Dabei ist der Austausch mit unserer Köchin hilfreich. Fester Bestandteil ist die Lockerungsübung vor Teambesprechungen. Egal ob Schultern, Nacken oder der ganze Körper: Je nach Bedarf der Kolleginnen und Kollegen habe ich eine Übung parat.“

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren