Illustration zu rückengerechtem Arbeiten

Meine GesundheitRückengerecht arbeiten

Rückengerecht arbeiten in der Kita: So helfen Ergonomie, Know-how und passende Ausstattung im Alltag.

Pädagogische Fachkräfte haben vielfach einen echten Knochenjob. Denn das Tragen und Hochheben der Kleinen belastet Muskeln und Gelenke ebenso wie das Sitzen auf viel zu kleinen Stühlen an viel zu niedrigen Tischen oder auf dem Boden. Mit Know-how und einer ergonomischen Ausstattung ist rückengerechtes Arbeiten jedoch nicht schwer.

  • Nutzen Sie höhenverstellbare Stühle und vermeiden Sie unbedingt, auf Kinderstühlen zu sitzen, denn dadurch können Verspannungen im Bereich der
    Wirbelsäule und Beschwerden an den Kniegelenken auftreten.
  • Verwenden Sie Anziehhilfen wie Podeste, kleine Treppen und ergonomische
    Stühle, um sich mit den Kindern auf Augenhöhe zu bewegen. So vermeiden Sie es, sich ständig vorbeugen und die Wirbelsäule verdrehen zu müssen. Lassen Sie die Kinder möglichst viel selbstständig machen.
  • Nutzen Sie Servierwagen zum Transportieren der Mahlzeiten.
  • Portionieren und richten Sie die Speisen auf den Kindertellern an einem normal
    hohen Tisch oder auf dem Servierwagen an, statt sich zu den Kindern herunterzubeugen, sofern diese überhaupt Ihre Hilfe benötigen.
  • Beim Transport schwerer Gegenstände: Holen Sie sich Hilfe oder greifen
    Sie auf geeignete Hilfsmittel (Sackkarre etc.) zurück.
  • Das Spielen auf dem Boden kann die Kniegelenke belasten.
    Hilfreich sind hier Sitzalternativen, beispielsweise Yogakissen, Meditationsbänkchen oder Bodenstühle.
  • Sie die Kinder nur ausnahmsweise auf den Wickeltisch, lassen Sie die Kleinen vorhandene Aufstiegshilfen nutzen. Ältere Kinder können stehend gewickelt werden, während die Fachkraft auf einem niedrigen Stuhl sitzt.
  • Kann das Kind, das Sie hochheben möchten, nicht doch selbst laufen, klettern o. Ä. – eventuell mit Ihrer Hilfe? Lässt es sich nicht vermeiden: Heben Sie das Kind körpernah und achten Sie darauf, dass Ihre Knie nicht durchgestreckt sind.
    Wenn Sie Babys oder Krabbelkinder länger tragen, ist es sinnvoll, dafür ergonomische Tragesysteme zu verwenden.
  • Nutzen Sie solche Bettchen, in die die Kinder selbstständig hinein- und herauskrabbeln können, damit Sie sie zum Schlafenlegen nicht über das Gitter heben müssen.

Download als PDF-Dokument, 844 KB

 

TIPP!

Gefährdungsbeurteilungen geben Ihnen wertvolle Hinweise auf Verbesserungsbedarf in Ihrer Kita. Mehr dazu unter:
www.bgw-online.de/gefaehrdungsbeurteilung-kita

Weitere Informationen zum rückengerechten Arbeiten unter:
www.dguv.de, Webcode: p202106

Ähnliche Artikel

Illustration Rückenübungen

Tierisch gut für den Rücken

Rücken entlasten in der Kita: Einfache Übungen mit Kindern stärken […]
Illustration: Ergonomischer Schreibtischarbeitsplatz

Gesund arbeiten – auch am Schreibtisch

Vorbereitungszeit, Planung und Dokumentation gehören zum Kita-Alltag. KinderKinder zeigt, worauf […]