Die Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie Dr. Rahel Dreyer erzählt im Kita-Podcast, wie der Beziehungsaufbau in der Krippe gelingen kann und welche Rahmenbedingungen es dafür geben sollte.
kurzelinks.de/n49i
Zur Eingewöhnung von Krippenkindern hat die bekannte Kindheitspädagogin Lea Wedewarth einen Blogartikel veröffentlicht, der Erkenntnisse aus der Transitionsforschung gut verständlich erklärt:
kurzelinks.de/qx4j
Und wann ist eine Eingewöhnung abgeschlossen?
kurzelinks.de/jsd4
Der Kita-Fachtext „Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte“ untersucht, wie Räume als „dritter Erzieher“ wirken können, indem sie Gefühle und Beziehungen beeinflussen sowie Erfahrungsmöglichkeiten schaffen. Hier nachzulesen:
kurzelinks.de/we5u
Fachkräfte, die Konzepte zur Gestaltung von Innen- und Außenräumen für Kinder aus pädagogischer Sicht erarbeiten, bekommen in diesen kostenlosen Webinaren wertvollen Input:
www.kameleon.de/schulungen
Damit auch Krippenkinder sicher, selbstständig und mit Spaß das Außengelände und für sie geeignete Spielgeräte nutzen können, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Die Webseite „Sichere Kita“ listet diese übersichtlich auf:
www.sichere-kita.de, Webcode: W129
Vom Krabbeln zum Laufen, zum Hüpfen und Toben: Bewegung als festen Bestandteil in den Alltag der Kinderkrippe und Kita einzubauen, ist auf sehr vielen Ebenen bereichernd. Hintergrundinfos sowie zahlreiche konkrete Ideen finden Fachkräfte in der DGUV Information 202-062 „Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen“. Zu finden unter:
www.dguv.de, Webcode: p202062
Welche Aspekte sind bei der Betreuung von Krippenkindern in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit besonders wichtig? Die DGUV Information 202-093 „Die Jüngsten in Kindertageseinrichtungen sicher bilden und betreuen“ fasst alles gut zusammen:
www.dguv.de, Webcode: p202093