Zwei Frauen mit Schürzen stehen lächelnd nebeneinander.

Menschen in der KitaHand in Hand

Wenn Kinder beim Zubereiten von Mahlzeiten und beim Saubermachen helfen, erleben sie Selbstständigkeit ganz praktisch. Die Freude über die eigene Hilfe ist dabei besonders groß.

Die technischen Kräfte Anett Wilke (links) und Ines Klemt arbeiten als eingespieltes Team für die Kita Buddelflink im brandenburgischen Wendisch Rietz. In wechselnden Schichten sind sie in der Kneipp-Kita für den
Küchen- und Reinigungsdienst zuständig und achten dabei auf gesunde Ernährung und Hygiene.

„Uns macht die Arbeit großen Spaß, denn das Team ist toll und wir arbeiten mit den Erzieherinnen Hand in Hand. Das Schönste sind aber die leuchtenden Augen der Kleinen. Die Kinder bringen uns etwa das Gemüse, das sie selbst aus dem Beet im Garten der Kita geerntet haben, in die Küche. Dann helfen sie beim Schälen und Schneiden. Später greifen sie uns beim Abwasch, beim Abtrocknen und beim Einsortieren des Geschirrs unter die Arme. Die Kinder möchten auch beim Reinigen zeigen, wie selbstständig sie sind. Wir lassen sie dann zum Beispiel die Spiegel oder Waschbecken sauber machen – aber natürlich nur mit einem nassen Lappen, ohne chemische Reinigungsmittel, und mit Kindergummihandschuhen. Es ist alles freiwillig, niemand muss zu uns kommen. Aber oft ist der Andrang groß, und die Kinder müssen sich untereinander einigen, wer zu uns in die Küche oder zum Reinigen darf. Sie sind immer stolz, wenn sie uns geholfen haben.“

Wir suchen Sie!

Wer hält Ihre Kita am Laufen? Wir suchen engagierte Menschen
– pädagogische Fachkräfte ebenso wie diejenigen, die im Hintergrund
unverzichtbar sind. Gibt es in Ihrer Kita so jemanden?
Schreiben Sie uns! kinderkinder@dguv.de