Vertrauen und Toleranz sind die Basis für Integration

"Integration von Kita-Kindern gelingt nur, wenn uns auch die Eltern vertrauen und wir regelmäßig ins Gespräch kommen."
Portrait von Sergej Dmitriew. Er ist Sozialarbeiter in der Kita "Am Wall" in Alzey.

Sergej Dmitriew, Sozialarbeiter in der Kita „Am Wall“, Rheinland-Pfalz:

„Integration von Kita-Kindern gelingt nur, wenn uns auch die Eltern vertrauen und wir regelmäßig ins Gespräch kommen. Zum Glück ist das in unserer Kita der Fall. Ich erinnere mich an eine Situation, in der uns ein arabischer Vater empört angesprochen hat, weil die Straßenschuhe seines Sohnes – wie bei allen anderen Kindern – in der Flurgarderobe im Fach über seinem Namensschild standen. Das war für ihn eine Form der Respektlosigkeit. Er hat uns wie gesagt direkt darauf angesprochen und wir haben einfach die Schuhe seines Kindes nach unten auf den Boden gestellt. Für uns war das eine Kleinigkeit, die wir gerne geändert haben. Ohne Vertrauen und Toleranz hätte daraus ein schwerer kultureller Konflikt entstehen können.“

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren