- Das Kind steht im Mittelpunkt.
- Wecken Sie die Freude am Forschen – schaffen Sie eine angstfreie, zum Forschen anregende Atmosphäre.
- Gestalten Sie den Forschungsprozess gemeinsam mit den Kindern. Überlassen Sie den Kindern – soweit möglich – die Führung.
- Kinder lernen leichter voneinander als von Erwachsenen.
- Seien Sie Vorbild: Sie müssen nicht alles erklären können. Aber Sie wissen, wie Sie gemeinsam mit den Kindern Antworten finden können.
- Lassen Sie Fehler zu, denn jeder Fehler trägt zum späteren Erfolg bei.
- Machen Sie sich ein Bild von den Vorerfahrungen der Kinder.
- Helfen Sie den Kindern, den nächsten Schritt zu tun, um ihren Erfahrungshorizont zu erweitern.
- Reflektieren Sie mit den Kindern, was sie aus dem Versuch gelernt haben. Machen Sie den Kindern bewusst, dass und wie sie dazugelernt haben.
- Stärken Sie das Selbstbewusstsein der Kinder: „Wie können wir uns unsere Frage selbst beantworten?“
- Begeistern oder verblüffen Sie die Kinder, sorgen Sie für Motivation.
- Ermöglichen Sie den Kindern, eigene Erfahrungen zu machen.
Aus: Kinder erforschen Sicherheit und Gesundheit (DGUV/UK Rheinland-Pfalz)