Was mich gerade beschäftigtUnfälle sind nur beim Hobby in Ordnung

Vanessa Leppmeier ist Erzieherin, Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte im „AWO Kinderhaus Schatzkiste“ in Feucht, Bayern.
Das Foto zeigt eine junge Frau, die in einem Rennanzug gekleidet und gestützt auf einen Remmhalm auf der Motorhaube eines ramponierten Autos sitzt. Davor steht ein kleines, rotes Rutschauto (Bobbycar).

Ich fahre in meiner Freizeit Stockcar. Bei diesen Autorennen geht es ordentlich zur Sache, da sind Zusammenstöße an der Tagesordnung und man überschlägt sich auch schon mal. Bei meinem Hobby muss man deshalb sehr auf die Sicherheit achten. Genauso liegt es mir am Herzen, dass es für die Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Eltern und Kinder bei uns in der Kita sicher ist. Als Sicherheits­- und Brandschutzbe­auftragte trage ich dazu bei. Das macht mir Spaß, weil es eine spannende Aufgabe ist, bei der ich Neues lerne und Verant­wortung trage. Wichtig ist es mir, im Team auf Augenhöhe zu agieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Kolle­ginnen und Kollegen nehmen mich dabei als Ansprechpart­nerin und Unterstützung wahr. Wenn ich wiederum Fragen zu Sicherheitsthemen abklären muss, ist die BGW eine sehr gute Ansprechpartnerin.


Gibt es in Ihrer Kita eine ganz besonders engagierte Person – ganz egal ob pädagogische Fachkraft, Hausmeister, Küchenfee oder Elternteil? Gern stellen wir sie an dieser Stelle vor! Schreiben Sie uns doch einfach eine Mail an kinderkinder@dguv.de.

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren