Tipps für die KitapraxisWas tun im Winter?

Brauchst du ein paar Anregungen und Tipps für einen tollen Winter mit deinen Kita-Kindern? Dann schau mal nach, was wir für dich gefunden haben!
Winterlandschaft mit Vögeln

App ins Netz

Welche App ist für Kinder geeignet, werbefrei und pädagogisch in einem bestimmten thematischen Kontext sinnvoll? In der Datenbank „Apps für Kinder“ finden Sie Rezensionen beliebter Apps. Außerdem berichten Medienpädagoginnen und -pädagogen über kreative Medienprojekte in Kitas: www.apps-fuer-kinder.de

Bewegungsspiel
Dieses Bewegungsspiel als PDF herunterladen?
Einfach aufs Bild klicken.

Unfall auf der Adventsfeier

Was ist eigentlich, wenn sich ein Elternteil oder Geschwisterkind auf der Adventsfeier der Kita verletzt? Dazu haben wir Antworten!

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Blitzblank soll es gar nicht sein, die wichtigsten Regeln zur Hygiene in der Kita müssen aber eingehalten werden, um gesund durch den Winter zu kommen. Hier gibt´s Anregungen, wie man sie den Kindern spielerisch näherbringt.

Das Spielzeug macht Winterpause

Warum sich in der Adventszeit nicht mal auf das Wesentliche konzentrieren und die Kinder dabei ihre Kreativität neu entdecken lassen? Dafür bietet sich eine spielzeugfreie Zeit an. Das Projekt »Spielzeugfreier Kindergarten« wurde eigentlich zur Suchtprävention entwickelt.

Tiere im Winter

Ein schönes Kreisspiel

Du sitzt mit den Kindern im Morgenkreis. In der Mitte des Kreises liegt ein weißes Tuch. Darauf sind ausgedruckte Tierbilder ausgebreitet. Daneben liegt ein braunes Tuch. Dieses Tuch symbolisiert die Höhle bzw. das Winterquartier, worin die Tiere schlafen.

Frage die Kinder: Welche Tiere siehst du? Kennst du alle Tiere? Hast du diese Tiere schon einmal gesehen? Welche Tiere, glaubst du, halten einen Winterschlaf und welche Tiere nicht?

Gemeinsam ordnet ihr die Tiere den Tüchern zu. Auf das braune Tuch legt ihr alle Tiere, die einen Winterschlaf halten. Auf dem weißen bleiben alle Kärtchen der Tiere liegen, die keinen Winterschlaf halten.

Tiere, die Winterschlaf halten: Igel, Murmeltier, Siebenschläfer, Haselmaus, Feldhamster, Marienkäfer, Frosch, Biene

Tiere, die keinen Winterschlaf halten: Eichhörnchen, Reh, Krähe, Hase, Wildschwein

Hier kannst du die Bildkarten als PDF für das Spiel herunterladen.

Quelle: Morgenkreis: Kreisspiel „Tiere im Winter“ – kinderlachen-ideen

Aktuelle Neuigkeiten sowie nützliche Informationen erfahren Sie in unserem News-Archiv.
Mehr News

ePaper

Aktuelle Ausgabe

  • Die Dinge hinterfragen
  • So viel Bildung steckt in Mais
  • Im Kita-Alltag MINT-Themen setzen
  • 12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

ePaper Archiv

Sie interresieren sich für ältere ePaper-Ausgaben?

Dann schauen Sie einfach hier in unserem Archiv vorbei.

Mehr erfahren