Gute Praxis

Mund- und Zahnhygiene
Zähneputzen – so normal wie Händewaschen
Während der Coronapandemie ist das gemeinsame Zähneputzen in den Kitas eingestellt worden und es läuft in vielen Einrichtungen nur schleppend wieder an. Dabei ist es ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitserziehung – und Chancengleichheit.

Inklusion
„Es ist auf vielen Ebenen bereichernd“
Was zunächst klein begann, soll zukünftig in der Stuttgarter Fröbel-Kita „Wangener Höhe“ fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts sein: die Inklusion von Kindern mit Hörbehinderung. Den Weg bereitet haben Uljana und ihre Familie.

Peergruppen-Eingewöhnung
Gemeinsam gut ankommen
Kinder brauchen Kinder. Auch beim Übergang aus der Familie in die Krippe oder Kita sind sie sich gegenseitig vielfach eine große Unterstützung. Die Peergruppen-Eingewöhnung macht sich dies zunutze. Anja Cantzler, Coachin und Weiterbildnerin, hat für dieses Modell große Sympathie.

Gute Praxis
Rituale geben Orientierung
Rituale machen den Alltag für Kinder vorhersehbar und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Doch unter welchen Umständen sollte man Rituale auch mal hinterfragen oder verändern? Von ihren Erfahrungen berichtet Michelle Kowarz, Gruppenleiterin in der Krippe der Kita St. Oswald in Leitershofen.

Rituale
Rituale - Reflexionsfragen für die Teamsitzung
Wenn Sie „Rituale“ in der Teamsitzung thematisieren möchten, sind diese Fragen für Sie sicherlich hilfreich.

Zusatzinfos
Zusatzinfos Snoezelräume
Damit Kinder in Sicherheit snoezeln, sich zurückziehen und ausruhen können, ist bei der Planung der Räumlichkeiten einiges zu beachten.

Bildungsort Garderobe
Weit mehr als nur An- und Ausziehen
Erst Morgenkreis, danach Ausflug zum Spielplatz, dann Mittagessen, anschließend in den Garten. Und zwischendurch: raus aus den Klamotten, rein in die Klamotten. Die Garderobensituation sollte dabei nicht als Nebensache abgetan werden. Denn sie ist pädagogisch wertvoll.

Checkliste
So werden Garderoben sicher
Garderoben sind einerseits Bildungsorte. Andererseits müssen neben den pädagogischen Aspekten auch technische und bauliche Vorgaben beachtet werden, damit das An- und Ausziehen für alle Beteiligten sicher ist.

Gute Praxis
Kranke Kinder bleiben zu Hause?
Das Thema ist ein Dauerbrenner – und es scheint auch keine befriedigende und allgemeingültige Antwort auf die Frage zu geben: Was ist zu tun, wenn die Eltern ihr Kind krank in die Kita bringen? KinderKinder sprach darüber mit zwei Pädagoginnen.

Qualitätsmanagement
Arbeitserleichterung mit System
Allein der Begriff mag viele abschrecken: Qualitätsmanagementsystem, kurz QMS. Klingt nach hohem Verwaltungsaufwand und viel Bürokratie. Die Beschäftigten der Arche Noah in Ludwigshafen möchten es aber nicht mehr missen – und würden jeder anderen Kita raten, es ihnen gleichzutun.

Standpunkt
„ Armut ist wahnsinnig schambehaftet"
Niemand möchte gern als arm gelten, Kinder erst recht nicht. Paula Wenning vom Kinderschutzbund erklärt, wie Kitas sensibel damit umgehen können.

Interview
„Wir haben adultistisches Verhalten verinnerlicht“
Bei Adultismus geht es unter anderem darum, dass Erwachsene Kindern erklären, was gut für sie ist, was sie tun oder lassen sollen, dass sie etwas nicht können und für vieles noch zu klein sind. Warum das aus pädagogischer Sicht problematisch ist, erklärt Kindheitspädagogin Fea Finger.

Gute Praxis
Kinder, bewegt euch
Als die Spedition viele große Kartons und Kisten anlieferte, waren Kinder und Erwachsene vom Kinderhaus Schatzmoor in Süderbrarup gleichermaßen neugierig. Während die Fachkräfte natürlich wussten, dass sich darin ein umfangreiches Set an Spiel- und Bewegungsmaterial befand, blieb es ür die Kinder zunächst noch spannend.