Gute Praxis

Illustration einer Kita-Gruppe, in der ein Kind hustet und dabei seine Viren verteilt.

Aushang - aktualisiert und in vielen Sprachen

Hausregeln: Kranke Kinder

Kranke Kinder dürfen eine Kita laut Infektionschutzgesetz nicht besuchen – sie gehören nach Hause. In einer Kita gilt ein Kind als krank, wenn es eines oder mehrere der folgenden Symptome zeigt. Unser Aushang dazu in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Russisch und Ukrainisch.
Mädchen und 'Junge schauen sich durch ien Lupe die Rinde eines Baumes an

Frühe MINT-Forschung

12 Goldene Regeln zum Forschen mit Kids

Forschen und Experimentieren soll Spaß machen. Dazu müssen sich Fachkräfte manchmal etwas zurücknehmen, denn im Mittelpunkt stehen die Kinder und ihre Neugier - und nicht unbedingt das Finden einer "richtigen Antwort" . Mit diesen Tipps werden Sie zu einer idealen Lernbegleitung.
Eine Glühbirne und der Schriftzug Echt praktisch!

Service

echt praktisch

Hier finden Sie unsere Tipps und Hinweise zum Thema "Frühe MINT-Bildung".
Monika Kötter

Was mich gerade beschäftigt

Mit Liebe und „Moni-Salat“

Monika Kötter arbeitet in Bad Vilbel als Hauswirtschaftskraft in der Kita Auenland, wo ausschließlich unter Dreijährige betreut werden. Nach dem Mittagessen unterstützt sie die pädagogischen Fachkräfte zusätzlich im Gruppendienst.
Illustrationen: Autos, angeschnalltes Kind

Recht

Kinder im Auto mitnehmen

Es kann vorkommen, dass Kitakinder im privaten Pkw der Beschäftigten mitfahren, zum Beispiel um ein Ausflugsziel zu erreichen. Das ist zwar grundsätzlich erlaubt, trotzdem stellen sich einige Fragen.
Illustration eines kleinen Mädchens, das neugierig in Pflanzgläser guckt

Forschen mit Kindern

Forscheridee fürs Frühjahr

Wie wird aus einem Samenkorn eine grüne Pflanze? Mit wenigen "zutaten" können Kinder zusammen mit den pädagogischen Fachkräften dies erkunden und dieses Naturphänomen beobachten.
Gruppe von Menschen die miteinander diskutieren

Gesundheitszirkel

Gesundheit ist kein Randthema

Nicht warten, bis viele krank werden: Gesundheitszirkel bieten eine tolle Chance, die physischen und psychischen Belastungen in Kitas in den Blick zu nehmen. Oft helfen schon einfache Maßnahmen.
Drei Kinder in der Krippenbetreuung

Analyse des Deutschen Jugendinstituts

Mehr U3-Plätze – aber auch mehr Bedarf

Bei dem Versuch, die Qualität in Kitas zu verbessern, sind in den vergangenen zehn Jahren Fortschritte zu verzeichnen. Zu diesen Ergebnissen kommt das Deutsche Jugendinstitut (DJI), dessen kürzlich veröffentlichter Analyse verschiedene Studien und Datenerhebungen zugrunde liegen.
Junge staunt über ein Experiment

MINT-Bildung erweitert

Die kleinen Forscher verlassen das Haus

Nach 17 Jahren ändert das „Haus der kleinen Forscher“ seinen Namen. Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule heißt ab sofort „Stiftung Kinder forschen“.
Kita-Preis 2023

Auszeichnung verliehen

Deutscher Kita-Preis 2023

Zum sechsten Mal verliehen das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und weitere Partner*innen den Deutschen Kita-Preis an fünf Kitas und fünf Bündnisse für ihre außergewöhnliche Leistung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Das Bild zeigt eine Gruppe etwa 5jähriger lachender Kinder verschiedener Ethnien.

Demokratie lernen

Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung

Die Website „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ trägt ihr Leitziel schon im Namen: Denn das Online-Projekt möchte diese Werte in der frühkindlichen Bildung verankern. Das gelingt beispielsweise mit Fachbeiträgen, einem eigenen Kita-Podcast sowie Arbeitshilfen und Spielanregungen.
Illustration: Flohmarktsituation in der Kita

Hätten Sie es gewusst?

Flohmarkt in der Kita

Die Frage nach dem Versicherungsschutz der gesetzlichen Unfallversicherung stellt sich immer wieder. Mal angenommen, die Kitaleitung organisiert einen Flohmarkt auf dem Kitagelände, um Geld für ein neues Spielgerät zu sammeln …
Illustration: Frau sitzt auf Sitzsack und sieht zwei Jungen beim Spielen zu.

Schwerpunkt: Traumatisierung

„ Vermeiden Sie, das Trauma anzusprechen"

Ob Missbrauch, ein Unfall oder Kriegs- und Fluchterfahrung – auch traumatisierte Kinder besuchen Kitas. Pädagogische Fachkräfte sind häufig unsicher, wie sie ihnen am besten helfen könnten. Der Experte für Traumapsychologie Thomas Weber rät zur Normalität.

Schwerpunkt: Traumatisierung

Die Kita als sicherer Ort

Wer würde diesen Satz nicht unterschreiben: Die Kita ist ein sicherer Ort. So selbstverständlich ist das aber nicht, wenn man den Ausdruck „sicherer Ort“ im Sinne der Traumapädagogik oder Traumatherapie versteht. Demnach brauchen traumatisierte Menschen einen solchen Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen und Vertrauen zu ihrer Umgebung zurückgewinnen können.
Illustration einer Gruppe von gutgelaunten Menschen jeden Alters und jeder Hautfarbe

Aktuell

Fortbildung: Demokratie in Kinderhand

Kinder, die ihr eigenens Viertel mitgestalten? Das soll es geben! Gerade Kitas sind in Sachen Partizipation wichtige Impulsgeber. Aber wie kann eine Beteiligung der Kinder konkret aussehen? Eine am 3.November startende Online-Fortbildung gibt dazu Auskunft.

Schwerpunkt Gewaltprävention

Hinsehen, ernst nehmen, angehen

Kitas sollen für Kinder sichere Räume sein. Aber Gewalt gegen Kinder gibt es auch hier. In vielen Fällen kommt sie leise daher. Oft so leise, dass es leicht wäre, wegzuhören und wegzusehen. Das aber darf niemals eine Option sein.

Recht

Hilfe bei traumatischen Erlebnissen

Bedroht, beleidigt, angebrüllt, geschlagen: Kommt es in der Kita zu Übergriffen auf die Beschäftigten, etwa durch aufgebrachte Elternteile, kann dieses Erlebnis für die Betroffenen traumatisch sein.

Sichere Kita

Natur hautnah erleben

Viele Kitas legen Beete an, damit Kinder nach Herzenslust gärtnern können. Das macht Spaß, es erdet und nebenbei erlernen die Kleinen viele neue Fähigkeiten und Wissen fürs Leben. Mit wenigen klaren Regeln bleibt die Gartenarbeit auch eine sichere Sache.