Ausgabe 04/2024

Illustration Rückenübungen

Übungen für Groß und Klein

Tierisch gut für den Rücken

Bücken, Heben, Tragen – der Rücken einer pädagogischen Fachkraft muss viele Belastungen aushalten. Übungen in den Pausen oder in der Freizeit sind deshalb eine gute Idee, um die Muskulatur zu stärken. Aber Hand aufs Herz: Wer macht sie wirklich regelmäßig? Wir zeigen hier Übungen, die Fachkräfte ganz einfach zusammen mit den Kindern umsetzen können.
ein aus Pappe gebasteltes Gesicht, das untershciedliche Emotionen zeigt.

Mit Kindern über Gefühle sprechen.

Erzähl mal, wie es dir geht!

Mithilfe dieses Gesichts im Stil einer Gefühlsuhr können Kinder Emotionen und Stimmungen Ausdruck verleihen und darüber ins Gespräch kommen. Das Gesicht lässt sich schnell aus einem Pappteller, Papierresten und Musterklammern basteln.
Illustrationen Infektionen

Infektionsschutzgesetz

Infektionen vermeiden

Für den Umgang mit ansteckenden Krankheiten bildet das Infektionsschutzgesetz (IfSG) den rechtlichen Rahmen, in dem sich Kindertageseinrichtungen bewegen. Wir haben beim Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen nachgefragt, welche Verpflichtungen sich daraus für die Kitaleitungen ergeben.
Junge bastelt

Bastelmaterial

Mit Spaß und Sicherheit

Draußen regnet es, drinnen werden Laternen beklebt und Kastanienmännchen zusammengesteckt: Basteln steht im Herbst hoch im Kurs. So können große und kleine Kinder nach Herzenslust werkeln – ohne Risiko.
Erzieherin und Kind

Inklusion

„Es ist auf vielen Ebenen bereichernd“

Was zunächst klein begann, soll zukünftig in der Stuttgarter Fröbel-Kita „Wangener Höhe“ fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts sein: die Inklusion von Kindern mit Hörbehinderung. Den Weg bereitet haben Uljana und ihre Familie.
Erwachsene hält Kind an der Hand

Von der Beobachtung bis zur Diagnose

Betreuung eines Kindes mit Frühförderbedarf

Für Kitas, die ein Kind mit Frühförderbedarf betreuen, stellt unsere umfassende Checkliste eine wertvolle Unterstützung dar. Sie bietet eine klare Struktur, die von der Beobachtung über die Diagnosestellung bis hin zur Beantragung und Durchführung der Frühfördermaßnahmen alle notwendigen Schritte abdeckt.
kleines Mädchen mit Hörgerät

Was ist was?!

Frühförderung oder Frühe Hilfen?!

"Frühe Hilfen" und "Frühförderung" sind Programme, die darauf abzielen, Kinder und Familien in schwierigen Lebens- und Entwicklungskontexten zu unterstützen, unterscheiden sich jedoch in ihren spezifischen Zielgruppen und Ansätzen.

04/2024

Echt praktisch

Hier erhalten Sie Tipps und Hilfen zum Thema Frühförderung
Erzieherin spricht mit Kind

04/2024

Großes Herz und starke Nerven

Nala spricht kaum, bricht aber bei jeder Kleinigkeit lautstark in Tränen aus. Jago wird jedes Mal wütend, wenn er sein Spiel unterbrechen soll, und Juri sprengt mit seinem impulsiven Verhalten oftmals jede Planung. Herausforderndes Verhalten von Kindern kann anstrengend sein – aber gerade diese Kinder brauchen Hilfe. So könnte es idealtypisch gelingen.
Mann mit Pizzastück

Was mich beschäftigt

Nachschlag,bitte!

Gholam Kazemi flüchtete im Jahr 2015 aus Afghanistan nach Deutschland. In seiner Heimat verlor er bei einer Explosion einen Arm. Seit dem Jahr 2023 arbeitet er als Hauswirtschaftskraft in der Kita Muschelbank in Wilhelmshaven.
Auf einer blauen Untelage leigen mehrer aus Salzteig beformte Figuten wie ein Fisch oder ein Schweinchen. Einige sind bereits bemalt.

Basteln und Werken

Knete und Modelliermassen selber machen

Diese Rezepte sind aus wenigen Zutaten schnell zusammengerührt. Dann kann der Spaß beginnen.
Illustration zweier Personen von hinten

04/2024

Starke Gefühle sensibel begleiten

Kindheitspädagogin Kathrin Hohmann erklärt, wie Co-Regulation im Kita-Alltag funktioniert.
Erzieherin spricht mit Mutter

Zusammenarbeit mit Eltern

An einem Strang ziehen

Wenn pädagogische Fachkräfte einem Kind helfen wollen, das durch sein störendes Verhalten auffällt, sollten sie die Eltern mit ins Boot holen. Was dabei zu beachten ist, erklärt die Pädagogin Dr. Eliane Retz im Interview.
Erzieherin isst mit Kindern Obst

Auf die Perspektive kommt es an

Auffallend herausfordernd

Ist ein Kind verhaltensauffällig? Oder zeigt es ein Verhalten, durch das sich eine pädagogische Fachkraft herausgefordert fühlt? Gleicher Gegenstand der Betrachtung, andere Formulierung. Aber die macht im Umgang mit Kind und Situation einen großen Unterschied aus.