Sicherheit und Gesundheit

Sicherheit und Gesundheit

Hau(p)tsache gesund!

Obst und Gemüse schneiden, Pflaster kleben, mit den Kindern im Sand und im Matsch spielen, Windeln wechseln – Erzieherinnen und Erzieher müssen sich am Tag sehr oft die Hände reinigen. Das belastet die Haut. Wir geben einen Überblick, was zu beachten ist, damit die Haut gesund bleibt.

Sicherheit und Gesundheit

Mit Vorsicht zu behandeln

In einer Kita haben Gefahrstoffe nichts zu suchen. Allerdings sind manche dieser Substanzen nahezu unvermeidbar, etwa Reinigungsmittel. Sie müssen immer außerhalb der Reichweite von Kindern sicher aufbewahrt werden. Immer.

Sicherheit und Gesundheit

„So oft wie nötig, so selten wie möglich“

Händewaschen ist wichtig, schadet allerdings auch der Haut. Warum Desinfizieren aus Sicht des Hautschutzes die bevorzugte Reinigungsvariante ist und was bei der Hautpflege zu beachten ist, erklärt Dermatologin Prof. Dr. Manigé Fartasch vom Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) in Bochum.

Sicherheit und Gesundheit

Krieg in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine stellt Fachkräfte vor neue Herausforderungen. Sie bereiten sich darauf vor, geflüchtete Kinder in ihre Einrichtung aufzunehmen. Was brauchen diese Kinder? Und was brauchen die Fachkräfte? Wir haben dazu einiges zusammengestellt.

Sicherheit und Gesundheit

Luftballontandem

Sich mit anderen zu verständigen ist nicht leicht, schon gar nicht im Verkehr. Dieses Spiel hilft dabei, die eigenen Absichten zu vermitteln und andere besser zu verstehen.

Sicherheit und Gesundheit

Wie Sie psychischen Belastungen entgegenwirken

Zu einer Gefährdungsbeurteilung gehört immer auch die Ermittlung der psychischen Belastungen. Eine nur scheinbar knifflige Aufgabe. Denn mit den richtigen Handlungshilfen fällt es nicht schwer und hilft dabei, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Sicherheit und Gesundheit

„ Gute Hygiene ist das A und O“

In der Kita auf gute Hygiene zu achten, ist nicht nur Vorschrift, sondern auch sehr sinnvoll – und gar nicht schwierig. Wichtig ist vor allem, die Risiken im Blick zu haben.

Sicherheit und Gesundheit

Lüften – aber wie?

Gesunde Luft in Kitas und Schulen

Sicherheit und Gesundheit

Kommunikation braucht Zeit und Raum

Für Kitateams war die Coronapandemie eine Bewährungsprobe. Langsam normalisiert sich der Kita­-Alltag wieder. Wie Kitaleitungen ihr Team jetzt neu beleben und aus dem Krisenmodus herausführen können, darüber sprachen wir mit Kita­-Coach und Supervisor Jürgen Schweidler.

Sicherheit und Gesundheit

Diabetes in der Kita

Als Johannes mit viereinhalb Jahren an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt, ist das erst mal ein Schock – nicht nur für seine Familie. Zum Glück ist schnell klar, dass auch seine Kita alles tun wird, damit das Leben für den Kleinen möglichst normal weitergehen kann.