News

Weltkindertag
Beim Kinderrechtepuzzle mitmachen!
Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“. Dazu werden bundesweit in vielen Städten und Gemeinden Demonstrationen, Feste und andere Veranstaltungen mit bunten Straßenaktionen für Kinder und Familien stattfinden.

Fördermittel
Alltagshilfen in Kitas
Seit dem Jahr 2021 fördert Mecklenburg-Vorpommern Alltagshilfen in Kitas. Für den aktuellen Förderzeitraum 2023 und 2024 stehen noch finanzielle Mittel zur Verfügung, die bis 30. September beantragt werden können.

Geld vom Bund
4 Milliarden Euro für frühkindliche Bildung
Die Tinte ist trocken: Alle Bundesländer haben den Vertrag zur Umsetzung des KiTa-Qualitätsgesetzes unterzeichnet. Darin legen die Länder jeweils fest, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung sie in den nächsten zwei Jahren mit den rund 4 Milliarden Euro umsetzen werden, die der Bund zur Verfügung stellt.

Inklusion
Spielplatzspaß – aber nicht für alle
Die Mehrzahl der Spielplätze in Deutschland ist für Kinder mit Behinderung nicht geeignet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Aktion Mensch. Demnach ist nur jeder fünfte Spielplatz zumindest teilweise barrierefrei oder verfügt über inklusive Spielgeräte.

Mythos über „Sekundäres Ertrinken“
Welttag gegen das Ertrinken
Ertrinken ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern, dabei sind die meisten Ertrinkungsunfälle vermeidbar. Wie Aufsichtspersonen nach einem Badeunfall richtig reagieren!

Infoportal
Neues Infoportal zu Kinderrechten
Vor mehr als 30 Jahren trat die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) in Kraft. Zur besseren Umsetzung haben das Deutsche Kinderhilfswerk und der Verein Kinderfreundliche Kommunen im Internet ein Infoportal erstellt.

Studienergebnis
Zähneputzen wird vernachlässigt
Schon vor der Corona-Pandemie übten nur etwas mehr als ein Viertel der Kitas mit den Kindern das Zähneputzen. Inzwischen hat sich diese Zahl nochmals halbiert, wie eine repräsentative Studie exemplarisch für Baden-Württemberg ergab.

Ohne Auto mobil
Zu Fuß zur Kita
Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Aktionstage „Zu Fuß zur Kita und Schule“ statt. Das Aktionsmaterial dafür können die Einrichtungen ab sofort kostenlos anfordern.

Wettbewerb "Deutschland summt"
Mit bunten Blüten Bienen helfen
Kitas können sich auch dieses Jahr beim großen Pflanzwettbewerb der Aktion „Wir tun was für Bienen“ bewerben. Dazu stellt die Stiftung „Mensch und Umwelt“ Kitas Kräuterpakete zur Verfügung (solange der Vorrat reicht). Enthalten sind unter anderem Schnittlauch, Zitronenmelisse, Dost, Salbei und Thymian. An den Blüten können die Kinder Wild- und Honigbienen gut beobachten.

Ideensammlung
Mehr Bewegung geht immer
Es gibt kaum etwas, das so viele unterschiedliche positive Effekte zeigt wie Bewegung. Gesundheitlich, kognitiv und auch in Sachen Vorbeugung von Unfällen. Auch wenn eine Einrichtung räumlich beengt ist und (noch) keinerlei Ambitionen hat, sich zur Bewegungskita zertifizieren zu lassen: Mehr Bewegung geht immer.

Ergebnisse der DKLK-Umfrage 2023
Enormer Personalmangel
Eine Umfrage unter mehr als 5.000 Kitaleitungen zeigt: Der Personalmangel in den Einrichtungen bereitet den Pädagoginnen und Pädagogen große Sorgen. Sie sehen die frühkindliche Bildung in Gefahr.

Forschung
Umfrage: Gibt es bei Ihnen pädagogische Konzepte gegen Diskriminierung?
Durch diese Umfrage möchte die Erziehungswissenschaftlerin Nina Gadorosi mehr darüber erfahren, ob Kitas das Konzept einer der Antidiskriminierungspädagogik bereits umsetzen und welche Faktoren das antidiskriminierende Arbeiten beeinflussen. Machen Sie bitte mit.

Demokratie lernen
Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung
Die Website „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ trägt ihr Leitziel schon im Namen: Denn das Online-Projekt möchte diese Werte in der frühkindlichen Bildung verankern. Das gelingt beispielsweise mit Fachbeiträgen, einem eigenen Kita-Podcast sowie Arbeitshilfen und Spielanregungen.

Ab sofort verfügbar
Endlich auch gedruckt!
Seit mehreren Jahren gibt es unseren Aushang zu Hausregeln, ab wann Kinder zu krank sind, um die Kita zu besuchen. Immer wieder wurden wir gefragt: "Können wir das auch als großes, gedrucktes Plakat für unsere Einrichtung bekommen?"Jetzt endlich ist es soweit.

MINT-Bildung
Abenteuer Weltall – Aktionsmaterial zum Tag der Kleinen Forscher
Ab sofort können Kitas das kostenlose Mitmach-Material zum „Tag der Kleinen Forscher“ 2023 bestellen und sich für das Abentuer Weltall und entdeckungsreiche Reisen Richtung Mond, Mars oder Milchstraße ausrüsten.

Frühkindliche Bildung
Bund fördert "Sprach-Kitas" bis Ende Juni 2023 weiter
6000 "Sprach-Kitas" werden bis Juni 2023 weiter vom Bund gefördert - das sind knapp 90 Prozent. Danach gehen die "Sprach-Kitas" in die Verantwortung der Länder über.

Studie
Bestandsaufnahme zur Bewegungsförderung
Viele Studien belegen: Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig. Das Bundesgesundheitsministerium will daran etwas ändern und hatte dazu eine Bestandsaufnahme in Auftrag gegeben.

Jedes 5. Kind betroffen
Kinderarmut in Deutschland
Die aktuellen Zahlen der Bertelsmann Stiftung sind ernüchternd: Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht. Alleinerziehende und Familien mit drei und mehr Kindern sind besonders gefährdet. Die Lage hat sich in den letzten Jahren nicht verbessert.

Service
Echt praktisch
Hier finden Sie eine Reihe hilfreicher Links und Tipps für die Kitapraxis zum Thema Digitalisierung und frühkindliche Medienbildung.

Betriebliches Eingliederungsmanagement
Zurück in den Job
Hauswirtschaftskraft Renata F. kommt nach einer Covid-19-Infektion nicht so recht auf die Beine und fehlt seither immer wieder für einige Tage. Erzieher Arno G. hatte einen Unfall und fällt bereits seit Wochen aus. Und jetzt?

COPSY-Studie
Psychische Belastung der Kinder durch die Pandemie
Die COPSY-Studie untersucht die Auswirkungen und Folgen der Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Kürzlich wurden dazu neue Ergebnisse bekannt.

Studie ERiK
Herausforderungen in der Kindertagesbetreuung
Das Deutsche Jungendinstitut (dji) wertet regelmäßig Daten aus unterschiedlichen Quellen zur Qualität der Kindertagesbetreuung aus. Jetzt wurde dazu ein aktueller Bericht vorgelegt, der (erneut) zeigt, dass es große Herausforderungen zu meistern gilt.

Neue Broschüre
Mit Kleinkindern feinfühlig umgehen
In Zeiten, in denen frühe und ganztägige, institutionelle Bildung und Betreuung zunimmt, gewinnen professionelle Bezugspersonen an Bedeutung für Kinder, die einen erheblichen Anteil ihrer Lebenszeit in Bildungseinrichtungen verbringen.Wie lässt sich diese Beziehung feinfühlig gestalten? Eine neue Broschüre informiert.

Neue Broschüre
Sicher und gesund arbeiten in der Kita während Schwangerschaft und Stillzeit
Das Sozialministerium NRW hat eine Broschüre herausgebracht, in der Kitaträger, aber auch Vorgesetzte, Ärztinnen und Ärzte sowie alle Interessierten wertvolle Hinweise bekommen, auf was sie bei der Beschäftigung von schwangeren und stillenden Frauen in Kinderbetreuungseinrichtungen achten müssen.

Aktuell
Mitmachen! Umfrage zu Personalmangel vom DKLK
Der Deutsche Kitaleitungs Kongress (DKLK) will es wissen: Wie sieht der Alltag in unseren Kitas aus? Wie macht sich der Personalmangel bemerkbar?

Aktuell
Mehrsprachigkeit: Hindernis oder Chance?
In einem kleinen Quiz auf dem Service-Portal Integration des „Haus der kleinen Forscher“ können Sie herausfinden, ob Ihre Vorstellung zur Sprachentwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern dem derzeitigen Forschungsstand entspricht.

Aktuell
Webinar für Kitas: Mit neuen Bewegungsideen durchs Jahr
Wie baue ich eigentlich einen Bewegungsparcours? Welche Elemente sollten dabei nicht fehlen? Und worauf sollte ich achten, wenn Kinder durch Bewegungslandschaften streifen?

Aktuell
Ergebnisse der Corona-Kita-Studie liegen vor
Die Studie lief seit Mitte 2020 und sollte die Auswirkungen und Risiken von Corona-Infektionen sowie von Corona-Schutzmaßnahmen auf die Kindertagesbetreuung beleuchten. Wichtiges Fazit (denn hinterher ist man immer schlauer): Die Kita-Schließungen waren wohl unnötig. Besonders negativ haben sich diese auf Kinder aus benachteiligten Familien ausgewirkt.

Schwerpunkt: Traumatisierung
Kyrylo ist angekommen
Seit dem Frühjahr werden ukrainische Flüchtlingskinder in deutschen Kitas betreut. Wie gelingt die Integration? Wie müssen pädagogische Fachkräfte mit ihnen umgehen? „Wie mit allen anderen auch“, lautet die Antwort des Teams von der Kita Steilshooper Allee in Hamburg auf beide Fragen. Also: mit Fingerspitzengefühl, aber ohne Berührungsängste.

Aktuell
Podcast-Reihe zu pädagogischen Themen
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Nifbe) hat eine Podcast-Reihe aufgelegt, die sich mit aktuellen und pädagogischen Themen beschäftigt.

Aktuell
Fast 100.000 Kita-Fachkräfte fehlen
In Deutschland gibt es deutlich zu wenige Kita-Plätze, um den Betreuungsbedarf der Eltern für ihre Kinder zu decken. Außerdem fehlen allerorts Fachkräfte. Das geht aus Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung für das aktuelle Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme hervor.

Aktuell
Digitale Medienbildung in Kitas? Ja bitte!
Erstmals empfiehlt die Ständige Wissenschaftliche Kommission, die digitale Medienbildung in die Rahmen- und Orientierungspläne aller Bundeländer aufzunehmen. Und merkt kritisch an: Dazu ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte nötig.

Aktuell
Mehr Anforderungen, weniger Personal
Wie steht es um die Berufsgesundheit der Beschäftigten in der Kinder- und Jugendhilfe und wie lässt sich deren Situation verbessern?

Aktuell
Was wird aus den Sprach-Kitas?
Was wird aus den Sprach-Kitas? Die seit 2016 bestehende Finanzierung für zusätzliches Personal zur sprachlichen Bildung an Kitas soll nach dem Willen des Bundesfamilienministeriums zum Ende dieses Jahres auslaufen.

Schwerpunkt Gewaltprävention
Agieren statt reagieren
Treten, schlagen, beißen: Wenn sich ein Kind gegenüber anderen aggressiv und gewalttätig verhält, hat das Gründe. Diese zu verstehen, ist für Erzieherinnen und Erzieher der erste Schritt, das Verhalten zu verändern. Feingefühl und die richtige Ansprache sind gefragt.

Sichere Kita
Natur hautnah erleben
Viele Kitas legen Beete an, damit Kinder nach Herzenslust gärtnern können. Das macht Spaß, es erdet und nebenbei erlernen die Kleinen viele neue Fähigkeiten und Wissen fürs Leben. Mit wenigen klaren Regeln bleibt die Gartenarbeit auch eine sichere Sache.

News
Spielerisch Verkehrssicherheit üben
Mit der neuen Molli und Walli-App können schon Vorschulkinder spielerisch lernen, wie sicheres Verhalten im Straßenverkehr funktioniert.